UnterschlägeWir sind wieder aus dem Urlaub zurück und auf der Baustelle ist einiges passiert.

Wie von unserem Bauleiter versprochen, wurden die Unterschläge geliefert und montiert. Spannend ist es auch hier zu sehen, dass die Kabel der Elektriker einfach „eingepackt“ wurden. Das ist beim Trockenbau auch schon so gewesen. Die Elektriker werden sich also die Kabel angeln müssen wenn sie die Spots in die Unterschläge bauen möchten. Am Wochenende steht also nun das Streichen der Unterschläge bevor am Montag das Gerüst abgebaut wird.

In der letzten Woche wurde auch der Innenputz fertig gestellt und auch das Silo steht schon nicht mehr auf dem Grundstück. Wir müssen jetzt jeden Tag intensiv lüften um die Feuchtigkeit so schnell wie möglich los zu werden. Hier ist es übrigens echt nervig, dass ECO System Haus nicht in der Lage ist Leitern zur Verfügung zu stellen. Wir haben inzwischen eine eigene Leiter aufgestellt die auch schon ordentlich verdreckt wurde – die Handwerker bringen meist eine eigene Leiter mit, aber beim Lüften müssen wir unsere Leiter immer umständlich umstellen. Es ist uns nicht ganz verständlich warum ECO es nicht schafft eine Leiter zu stellen – die Kosten für eine Leiter sind beim Gesamtvolumen des Neubaus doch zu vernachlässigen, selbst wenn die Leiter bei jeder Baustelle neu gekauft werden müsste. Nun gut…

WDVSWährend unserer Abwesenheit wurde auch die Kellerdämmung (WDVS) im Bereich der Böschung angebracht. Dabei wurden auch die Außen-Fensterbänke der Kellerfenster montiert. Da fehlt jetzt noch der Außenputz – aber immerhin ist die Dämmung jetzt vollständig und ein weiteres Thema ist auf dem Weg.

 

PVWie zugesagt, wurden heute die fehlenden PV Module aufs Dach gebracht. Die Firma Molinaris hat die Module am frühen Abend geliefert und montiert – die Abwicklung war wie schon zuvor sehr angenehm. Jetzt muss die Anlage noch der Bundesnetzagentur gemeldet werden und ans Netz angeschlossen werden. Das wird dann hoffentlich zeitnah folgen und die Anlage kann dann ans Netz gehen.

 

InnenputzAußerdem wurde bereits gestern angefangen den Innenputz an die Wände zu bringen. Bis Samstag soll der Innenputz wohl fertig werden, so dass nach unserem kurzen Urlaub in der nächsten Woche die Innenwände bereits schön glatt sein dürften. Es ist toll zu sehen, wie sich die Wände langsam entwickeln und mehr und mehr Teile sich bis zur Übergabe auch nicht mehr wirklich verändern werden. Es geht langsam in den Endspurt und wir bleiben scheinbar im Zeitplan.

Aktuell warten wir auf diverse Angebote: Maler, Sanitärinstallateur, Fliesen, Tischler etc.

Das sind alles noch unbekannte Kosten bei denen wir gern ein wenig mehr Klarheit hätten. Da hoffen wir auf nächste Woche.

 

RigipsWir waren 2 Tage mal nicht vor Ort und schon ist wieder etwas passiert. Der Trockenbau ist fast fertig. Die Ausführung ist soweit ganz ok, allerdings wurden die Hohlräume über den Innenwänden nicht wie abgesprochen verfüllt. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter wird dieser versuchen hier noch etwas zu erreichen. Dies ist aktuell unser erster Mangel den wir tatsächlich so nicht akzeptieren können.

Der Zimmermann (Fa. Lüth) hat jetzt übrigens endgültig mitteilen lassen, dass er das Streichen der Unterschläge nicht vor der Montage zulässt. Er hat Angst, dass Lack an Nut und Feder die Montage erschwert. Das kann ich zwar nachvollziehen, aber warum wurde uns das dann durch den Bauleiter vorgeschlagen und warum braucht es so lange um diese Aussage zu erhalten? Immerhin hat uns der Bauleiter jetzt zugesagt, dass die Unterschläge bis nächsten Mittwoch montiert sind damit wir das lange Wochenende zum streichen nutzen können.

 

PV ModuleHeute wurden die Dachpaletten geliefert und installiert. Diesen Begriff hat Tochter 1 geprägt als sie fragte was Photovoltaik (PV) sei und wir Ihr dann Häuser aufgezählt haben, die hier im Ort ebenfalls PV Module auf dem Dach haben. Ihre spontane Reaktion „ach so, Ihr meint Dachpaletten“ hat dafür gesorgt, dass ein neuer Begriff geprägt wurde.

Die Firma Molinaris Solartechnik hat heute früh begonnen unsere Anlage zu installieren.

Für Interessierte, hier die Eckdaten der Anlage:

Wir haben uns für Molinaris entschieden, weil die Beratung einfach den besten Eindruck gemacht hat und wir das Gesamtpaket mögen. Es ist alles aus einer Hand und die Komponenten haben einer Recherche im Internet stand gehalten. Zudem liefert der Wechselrichter Daten in einem offenen Format, so dass ich diese von meinem Server selbst auslesen kann und auswerten kann. Sobald die Anlage in Betrieb geht, werde ich einen Teil der Daten hier im Blog zur Verfügung stellen.

Leider sind vier Module defekt geliefert worden und daher wurden die auch nicht verbaut. Die vier freien Plätze werden dann in der nächsten Woche kurzfristig belegt und dann werden auch die Schienen entsprechend gekürzt.

 

 

Putz-Silo steht bereit

Putz-Silo steht bereit

Am Donnerstag war ja eigentlich nichts mehr geplant und somit waren wir überrascht als am Nachmittag das Silo für den Innenputz geliefert wurde. Da steht es nun und wartet auf seinen Einsatz. Am Dienstag, und damit eine Woche früher als erwartet, beginnen wohl schon die Putzarbeiten. Das ist schon deshalb interessant, weil die ganzen Versorger erst anschließen können wenn der Innenputz an den Wänden ist. In der ursprünglichen Planung war der Innenputz erst nach dem „Trockenbau 2“ geplant. Mal sehen, wann der dann kommt.

Dann gab es gleich noch eine Überraschung: die Haustür wurde eingebaut. Damit sind jetzt alle Türen und Fenster geliefert und montiert. Der Rot-Ton ist etwas dunkler als wir ihn erwartet hatten aber es gefällt uns trotzdem gut.

Ohne Gerüst bestimmt noch schöner

Ohne Gerüst bestimmt noch schöner

Samstag soll dann die Photovoltaik Anlage installiert werden – das wird bestimmt auch spannend. Die Montageschienen sind schon geliefert worden und die Firma Molinaris hat es  als erste verstanden, eine Warenlieferung so sinnvoll zu adressieren, dass der Lieferant es selbständig geschafft hat die Lieferung im Wohnzimmer zu platzieren.

Wir haben übrigens immer noch nichts von den Unterschlägen gehört und unser Bauleiter reagiert aktuell auch nicht auf Anrufe oder SMS. Wir haben jetzt die Sorge, dass wir vor der Montage nicht streichen können und nach der Montage relativ schnell das Gerüst abgebaut wird – das wäre dann extrem ärgerlich. Mal sehen, vielleicht meldet sich unser Bauleiter oder die Zimmerei Lüth ja nochmal.

Kabel über Kabel

Kabel über Kabel

Montag und Dienstag wurde bei uns im Haus wieder gestemmt und es wurden diverse Leitungen gelegt. Die Stromleitungen, Netzwerk und TV/Radio Kabel sind bereits verlegt und liegen in den Dosen. Es liegen überall Kabel. Anders als auf dem Foto, liegen sie inzwischen alle sauber gebündelt auf dem Boden und wir werden am Wochenende eine kleine Fotodokumentation anfertigen wo überall Kabel verlaufen.

Montag war auch die Sanitär-Firma vor Ort und hat die Innenwand-Installationen vorgenommen. Da das aber lediglich zwei Waschtische, die Außen-Wasserhähne sowie die Zuleitung für den Kühlschrank betrifft, war diese Aufgabe relativ schnell erledigt. Wir warten da jetzt noch auf ein Angebot für unsere Dusche.

Nun ist als nächstes der Trockenbau 2 dran. Mal sehen wann das passiert. Leider ist es so, dass wir jetzt immer wieder Leerlauf haben, da die einen Gewerke fertig sind und die anderen aber erst für nächste Woche geplant sind. Da wir dabei aber im Zeitplan liegen, ist das aber nicht schlimm.

Etwas schade ist es, dass die Zimmerei Lüth trotz unserer inzwischen fast täglichen Nachfrage beim Bauleiter noch immer nicht die Bretter für die Unterschläge geliefert haben. Das ist eigentlich schon seit Wochen besprochen, aber geliefert wird nichts. Es war der (abgesprochene) Plan, dass wir die Bretter streichen können bevor diese montiert werden. Das hätte uns enorm Arbeit gespart. Jetzt sollen die Unterschläge bereits am Ende der nächsten Woche montiert werden. Sollten die Bretter nicht zum Wochenende kommen, können wir sie nicht mehr rechtzeitig streichen. Das ist dann wirklich ärgerlich, denn das kostet uns am Ende vermutlich erheblich mehr Zeit oder verursacht unnötige Kosten.

 Anschluss Waschbecken   Kabelwege

Röben Geestbrand Bunt-Weiß verfugt

Röben Geestbrand Bunt-Weiß verfugt

Donnerstag hatten die Maurer ja die Sohlbänke gemauert und damit die Maurerarbeiten so gut wie beendet. Es fehlte nur noch die Verfugung. Heute haben dann vier Fuger das gesamte Haus fertig verfugt. Das ging fix und unkompliziert. Der Klinker von Röben gefällt uns weiterhin sehr gut und er passt prima zur braunen Dachpfanne. Mal sehen, wie sich die Optik verändert sobald wir ab nächster Woche auch noch Photovoltaik-Module auf der Südseite haben.

Nun müssen wir noch entscheiden ob wir nach dem Einbau der Haustür unser Podest direkt an die Haustür herrichten oder die Maurer auch hier noch eine Sohlbank mauern sollen. Vermutlich werden wir das mit dem Podest lösen und da dann auch den Klinker nochmal unterbringen.

In der nächsten Woche ist nach Zeitplan dann die „Rohbau-Installation 1“ vom Elektriker und dem Heizungs- & Sanitärfachmann geplant, damit danach der Trockenbau beendet werden kann und der Innenputz folgen kann. Wir stellen gerade fest wie viel unserer eigentlich „freien“ Zeit das Projekt doch bereits jetzt in Anspruch nimmt und dabei haben die Eigenleistungen ja noch gar nicht angefangen.

Sohlbänke   Gesamtansicht verfugt

 

 

Die ersten Kabel im Unterschlag...

Die ersten Kabel im Unterschlag…

Da haben die Maurer die letzten Monate soviel Zeit und Mühe darauf verwendet unser Haus zu bauen und die Wände möglichst eben zu errichten. Jetzt haben die Elektriker das alles wieder kaputt gemacht und die Schlitze für die Kabel gestemmt; und es sind viele Schlitze – sehr viele.
Scherz beiseite, wir freuen uns natürlich über den Fortschritt im Haus. An den meisten Stellen sind dann auch gleich die Dosen gesetzt worden und nächste Woche kommen dann die Kabel. Gleichzeitig wurden heute die Sohlbänke gemauert und am Samstag rechnen wir mit den Putzarbeiten. Davon gibt es dann am Wochenende Fotos.

Kabelschlitze

Kabelschlitze

Wir haben uns heute auch für eine Photovoltaik-Anlage entschieden, die Anlage wird vermutlich schon in der nächsten Woche auf dem Dach montiert. Die Entscheidung war nicht einfach, wir haben uns für das Angebot entschieden bei dem wir das beste Bauchgefühl haben. Es ist gleichzeitig der Anbieter, der uns schon letztes Jahr am ausführlichsten beraten hat. Ein endgültiger Anschluss der Photovoltaik erfolgt dann sobald die Zähler der Versorger in Betrieb genommen werden.

Nebeneingang

Nebeneingang

Erst sah es am Morgen so aus, als würde heute nichts mehr passieren. Am späten Vormittag war es dann aber soweit und die Fensterbauer kamen um die Fenster und Türen zu montieren. Leider wurde die Haustür vom Hersteller noch nicht geliefert und somit konnte diese auch noch nicht eingebaut werden. Alle anderen Fenster wurden wie bestellt geliefert und auch die Tür für den Nebeneingang wurde wurde mit schnellen Händen eingebaut. Am späten Nachmittag war unser Haus dann fast dicht und wir haben einen Schlüssel bekommen. Sobald die Haustür da ist, werden wir den Schlüssel dann wohl auch brauchen – bis dahin ist er nicht wirklich nötig… 😉

Alle Fenster und Türen werden übrigens kurz vor der Übergabe nochmal eingestellt und überprüft. Dann werden auch die Griffe alle noch gegen die endgültigen Griffe getauscht.

Diese Woche sollen dann auch noch die Sohlbänke gemauert werden und evtl. auch noch der Klinker verfugt werden.

Kinderzimmer   Fenster

Der Klinker an der Ost Seite

Der Klinker an der Ost Seite

Als die Maurer gestern gegen 16:00 Uhr davon gefahren sind, waren sie mit den Arbeiten die für diese Woche geplant waren fertig. Es fehlen noch die Sohlbänke und die Verfugung des Mauerwerks – beides wird wohl schon nächste Woche nachgeholt sobald die Fenster eingebaut wurden. Die Fenster und Türen sind nach Auskunft der Maurer bereits für Montag geplant. Wenn das klappt und in der Woche ab dem 14. April die Rohbauinstallation durch die Firmen Duvier (Sanitär und Heizung) und Maync (Elektroinstallation) erfolgen, sind wir wieder im originalen Zeitplan.

Das Dachflächenfenster an der Süd-Seite ist diese Woche durch die Zimmerleute (Fa. Lüth) heruntergesetzt worden. Wenn jetzt der Estrich gelegt wird, ist das Fenster auf einer angenehmen Höhe. Schön das es so unkompliziert geklappt hat. Wir warten jetzt noch auf die Unterschläge der Dachüberstände – mit unserem Bauleiter war besprochen, dass wir die Unterschläge noch streichen bevor sie angebaut werden. Damit würden wir es uns ersparen, das auf dem Gerüst zu machen und dabei auch noch Verunreinigungen am Klinker zu riskieren. Bisher warten wir noch auf das dazugehörige Material aber unser Bauleiter hat uns versichert, dass er das auf dem Zettel hat.

Wir werden uns am Wochenende mal wieder mit dem Thema Photovoltaik beschäftigen. Da müssen wir jetzt zeitnah eine Entscheidung treffen.

 Süd Ansicht   Nord Ansicht