Klinker Röben Geestbrand bunt-weißWir hatten den Tag heute eigentlich ganz schön geplant, aber es kam anders als wir dachten und es musste ein alternatives Programm her.

Kurzum wurden die eh nötigen Fahrten in und um Hamburg dafür genutzt, daß ein oder andere Musterhaus anzufahren.

Unseren Wunschklinker haben wir schon vor einiger Zeit an einem Neubau in Bargteheide entdeckt. Durch intensive Suche im Internet sind wir fündig geworden, zumidest haben wir das gehofft: der Klinker Geestbrand bunt-weiß der Firma Röben. Auf der Website von Röben wir dieser Stein beworben und ist mit Bildern dargestellt, aber wir waren uns nicht wirklich sicher – denn real wirkt der Stein in Bargteheide dann doch etwas anders, irgendwie heller.

Heute sind wir also die Häuser abgefahren die definitv mit dem Stein von Röben gebaut wurden und waren großer Hoffnung. Tatsächlich ist es unser Wunschstein und er gefällt uns sehr.

Es gibt dabei einen interessanten Effekt: je weiter man von dem Haus entfern ist, je heller wirkt der Bau. Kommt man näher, wirkt der Stein dunkler.

Wir haben die Gelegenheit genutzt das ein oder andere Foto zu machen und trotzdem, in der Realität sieht dieser Stein immer noch anders aus…

Klinker Röben Geestbrand bunt-weiß   Klinker Röben Geestbrand bunt-weiß   Klinker Röben Geestbrand bunt-weiß   Klinker Röben Geestbrand bunt-weiß

Wir saßen heute gerade im Auto auf dem Weg ins nahe Bargteheide, da klingelte das Handy und die Gutachter für die Bodenproben waren dran. Sie waren gerade auf dem Grundstück und wollten die Bohrungen durchführen. Da wir gerade erst losgefahren waren, machten wir eine 180° Wendung und waren innerhalb weniger Minuten vor Ort.

Der Gutachter hatte schon die Hausecken grob erlaufen und schaufelte dann den Schnee aus dem Weg. Er hatte die Schnee Situation in Bargfeld-Stegen wohl etwas unterschätzt. Ein Glück für uns.

Am Ende konnte er schon kurz vor Ort eine unverbindliche Aussage treffen: der Boden ist tragfähig und es bedarf keinem wirklichen Bodenaustausch. Die einzige kleine Herausforderung ist eine Schluffschicht die im Keller verläuft – das wollte er sich dann im Büro nochmal in Ruhe ansehen. Wenn wir Glück haben, schreibt er bereits am Donnerstag das Gutachten und schickt es uns.

Dann waren wir noch in Bargteheide und haben uns den ausgelegten B-Plan Entwurf angesehen. Auf den ersten Blick ist auch da alles wie erwartet.

Blick aufs Baugrundstück

Blick aufs Baugrundstück

Aktuell warten wir auf Bodenproben um das Baugrundgutachten erstellen zu können. Erst wenn das vorliegt, kann die Statik geplant werden und erst dann geht es in die Bemusterung. Nach der Bemusterung, kann dann der Bauantrag erstellt werden.

Der Gutachter würde gern die Bohrungen vornehmen, leider klappt das aber nicht bei dieser Witterung. Wären wir jetzt schon weiter und die Baugenehmigung läge bereits vor, würden wir vermutlich noch ungeduldiger auf besseres Wetter warten. Aber auch so ist es einfach nervig und so sehr wir Schnee mögen, soll er doch bitte schnell wieder verschwinden – es ist fast Ostern!

Las Vegas

Kein Schnee in Vegas

Die Änderungen haben uns erreicht und jetzt sieht es schon gleich viel besser aus. Im Detail können wir uns das aber erst nächste Woche ansehen – Dirk ist gerade in Las Vegas.

Vielleicht verdoppelt sich ja das Baubudget durch ein wenig Spielglück?